· 

Save the Date: Online-Vortrag "Visualisieren.Sketch Notes, Graphic Recording & Co." am 1.10.2020, 19.30h

VHS - ONLINE-Vortrag am 01.10.2020

 

VISUALISIEREN -  Sketch Notes, Graphic Recording & Co.

 

Donnerstag, den 01.10.2020     

19:00 bis 20:30 Uhr 

 

Buchungsnr. X24500  über VHS Süd-Ost, Ottobunn b. München direkt buchbar. 


Was Sie in diesem Vortrag erwartet:

 

Visualisieren heißt, Abstraktes und/oder Komplexes auf einfache Art sichtbar und somit leichter und schneller verständlich und einprägsam zu machen.

 

Klar lässt sich alles mit Text ausdrücken, doch unser Gehirn liebt Bilder! Wo immer wir ein Bild sehen, fällt es uns zuerst auf! Denn Bilder muss unser Gehirn nicht erst aktiv dechiffrieren wie Text, es verarbeitet sie weitestgehend automatisch und damit höchst „effizient“, d.h. zeit- und energiesparend. So lernen wir mit Bildern besser und verschaffen uns einen schnelleren Überblick.

 

Visualisieren wir während eines Vortrags oder Meetings selbst, können wir uns sogar besser konzentrieren!

 

Was kann ich für welchen Zweck visualisieren? Welche Möglichkeiten gibt es, etwas zu visualisieren, was sind die Unterschiede und was vereint alle? Wie sind eigentlich die goldenen Regeln graphischer Gestaltung und welche sollte ich beim Visualisieren beherzigen?

 

Sketch Notes ist die kleine Schwester von Graphic Recording und Visual Facilitation und ein guter Einstieg ins Visualisieren. 

 

Welche Überlegungen sind im Vorfeld wichtig, wie sollte der Aufbau sein, wie die Komposition der einzelnen Elemente. Was sind eigentlich die einzelnen Elemente, wie zeichne ich sie und wie setze ich sie ein? 

Gerne möchte ich Ihnen das Thema in meinem Vortrag etwas näher bringen.

 

Zu guter Letzt die Antwort auf eine Frage, die mir häufig gestellt wird: „Muss man eigentlich zeichnen können?“. Nein, wenngleich Kreativität an sich natürlich hilfreich ist. 

 

Die gute Nachricht ist, dass jeder Mensch kreativ ist, denn als Kinder waren wir alle zu 100% kreativ. Alltag und Stress haben die Kreativität bei dem einen oder der anderen manchmal nur ein wenig zugeschüttet. Wir graben sie wieder aus, Ihre Kreativität.

 

Ich freue mich auf Sie.

Manuela Engelhardt, München